Helmut Jahn seine faszinierende Welt der Kunst

Helmut Jahn - der Künstler-Exzentriker, besessen von der Kunst, der er sein Leben widmete.

Des Künstlers polare Welten

Kritischen Betrachtern geht die Auseinandersetzung mit Kunst stets mit dem Wunsch einher, das Erfahrbare, Wahrnehmbare erst sinnlich zu erfassen und dann kognitiv zu strukturieren. Indem wir nach Typisierungen, Entwicklungen, Vergleichen suchen und auf die Kunst anwenden, objektivieren wir. Damit wird Kunst in ein er gewissen Weise entzaubert. Aber sie wird auch greifbarer. Bei Helmut Jahn allerdings wird diese Herangehensweise auf eine harte Probe gestellt: Zwar ist die Kategorie "abstrakter Expressionismus" schnell gefunden, doch beginnt damit erst die Verwirrung. Denn so zutreffend die Charakterisierung auch ist, so unzureichend ist sie. Abstraktion und Espressionismus fügen sich bei Helmut Jahn ineinander, und sie fügen sich doch wieder nicht. Helmut Jahns Bilder schäumen über vor expressiver Farbigkeit, scharfen Konturen, spannungsvollen Disharmonien, monumentalen Hell-Dunkel-Kontrasten. 

Große Formate, starke Ausdrücke

Tauchen Sie ein in die Welt der großen Formate, die mit jedem neuen Blick, faszinierende Farbwelten erkennen lassen. Helmut Jahn hatte Ausstellungen im In- und Ausland und ist vor allem bekannt durch seine großformatigen abstrakt-expressionistischen Bilder, unter anderen dem Monumentalwerk Augengarten (7 × 32 Meter), welches anlässlich der Landesgartenschau Hanau 2002 und später auch am Frankfurter Hauptbahnhof gezeigt wurde.

2006 fand auf Initiative des Klinikmanagers Edmund Fröhlich anlässlich des 70. Geburtstages eine Doppelausstellung Helmut Jahn… die Bilder mit einer Retrospektive in Bad Orb und Perspektiven in Hanau statt, dazu erschien das Buch Helmut Jahn. Die Bilder.

2014 wurde auf Initiative seiner Freunde und mit Unterstützung der Stadt Bad Orb das Helmut-Jahn-Museum eröffnet, mit einer ständigen Präsentation seiner Exponate. Dieses Museum führte seine Schwester Helga Schoenewolf-Jahn bis 2022 in eigener Regie. 

 

Einzigartige Kunstwerke

Entdecken Sie die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kunstwerkes Helmut Jahns. Seine Kunst ist expressiv, pompös. Seine Kunst ist laut. Helmut Jahn war ohne frage ein Maler ohne Maß, ein unglaublicher Exzentriker. Und doch: Helmut Jahn wäre nicht Helmut Jahn gewesen ohne seine "andere Seite", ohne seine Ambivalenzen. Neben den heftigen Großformaten mit ihren Farbexplosionen gab es bei ihm auch leise Klänge. So die Farbmeditationen, wie er sie nannte. Die Farbmeditationen sind lyrisch, traumhaft und dabei selbstverständlich. Die aufgeladene Farbigkeit, der für Jahn typischen exzentrischen Duktus, die exzessive Dynamik im Bildaufbau sind hier wie ausgewechselt: Schwebend, leicht ausgeglichen wirken die Farben, als wäre sie zwischen all den Anstrengungen zu inneren Ruhe gekommen. In Zeiten der Übersättigung, im Informationsüberfluss, in unserer immer schneller werdenden Welt laden die Farbmeditationen zur esinnung ein, bilden einen visuellen ort der Ruhe. Jahn lud die Betrachter ein: "Wandern Sie, geduldig und langsam mit den Augen über die Bilder! Erst im Schauen kann man die Bilder begreifen. Bilder sind nicht zuletzt ein Mittel der Erkenntnis".

(Stephanie Geise, M.A.)

 Helmut Jahn

Seine Leidenschaft für die Malerei 

Es ist diese Polarität des künstlerischen wie menschlichenseins, die die Faszination seiner Kunst ausmacht. Und es ist eben diese Polarität, die Jahns Kunst so aktuell macht.

3.000+

Kunstwerke

Dieses Feld ist erforderlich.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

Kontakt aufnehmen

Telefon: +49 173 3014479

E-Mail: Kontakt@helmut-Jahn.de

Adresse: Rubensallee 79, Mainz, 55127, Deutschland

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.